Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Pogromstimmung gegen Geflüchtete in ganz Europa; was sich in den letzten Jahren angedeutet hat, ist mittlerweile bittere Realität. Täglich gibt es neue Meldungen über brennende Flüchtlingsheime, Attacken auf Geflüchtete oder Schießbefehle an Grenzen. Angeheizt durch rassistische Meinungsmache von Parteien wie der AfD oder Initiativen von als „besorgte Bürger“ verharmlosten Menschenfeinden, verschärft sich die Situation auch hier in Heilbronn und Umgebung zusehends.
Gerade jetzt wo Rassisten in Heilbronn mobil machen, ist es uns wichtig das antirassistische Fußballturnier, das „Kicken gegen Rassismus“, in seiner dritten Auflage zu veranstalten. Wir wollen auf diese Weise zum einen ein Zeichen gegen jede Form der Fremdenfeindlichkeit setzen und zum anderen eine Plattform bieten, auf der man sich austauschen und vernetzen kann. Denn Fußball verbindet und macht Spaß, deshalb kommt vorbei, spielt mit, feuert an und lasst uns gemeinsam ein buntes Fußballfest feiern!
Das Turnier beginnt um 11.30 Uhr auf dem Sportplatz in der Oststraße in Heilbronn. Neben den Fußballspielen wird es verschiedene Infostände und Workshops, sowie Essen und Getränke geben. Mitmachen kann jede und jeder, die/der ein Team von mindestens sechs Personen (5+1) zusammen bekommt.
Anmelden könnt ihr euch unter kicken[at]sz-kaethe.org.
Auch wer keine Mannschaft hat kann gerne vorbeikommen, vor Ort finden sich immer Teams die gerne noch jemanden aufnehmen. Pro Team gibt es einen Teilnahmebeitrag von 10 €. Solltet ihr Fragen haben, könnt ihr uns gerne schreiben.
Wie auch in den vergangenen Jahren wird das Turnier im „Offenen Antifaschistischen Treffen Heilbronn“(OAT) organisiert, welches sich jeden 2. Dienstag im Monat im Sozialen Zentrum Käthe (Wollhausstraße 49, 74072 Heilbronn) trifft. Willst du dich bereits im Vorfeld in der Organisation einbringen bist du herzlich eingeladen. Ansonsten freuen wir uns auf das Turnier und auf euch!