Erfolgreiches zweites Kicken gegen Rassismus in Heilbronn

Rund 200 Menschen waren am Samstag beim zweiten „Kicken gegen Rassismus“ auf dem Sportplatz an der Oststraße in Heilbronn. 16 bunt gemischte Teams aus Heilbronner*innen mit und ohne Migrationshintergrund, Geflüchteten, linken und kurdischen Aktivist*innen traten in insgesamt 32 Spielen an. Die Aktiven vom Offenen antifaschistischen Treffen Heilbronn (OAT) aus unserem Zentrum ziehen in ihrem Bericht eine positive Bilanz:

Am 26. September 2015 organisierte das OAT zum zweiten mal ein antirassistisches Fußballturnier unter dem Motto „Kicken gegen Rassismus“. Bei bestem Fußballwetter folgten am vergangenen Samstag an die 200 Menschen dem Aufruf und fanden sich ab 11.00 Uhr auf dem Sportgelände an der Heilbronner Oststraße ein, um gemeinsam Fußball zu spielen und ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen. 16 bunt gemischte Teams aus Heilbronner*innen mit und ohne Migrationshintergrund, Geflüchteten und linken und kurdischen Aktivist*innen traten in insgesamt 32 Spielen an. Die Atmosphäre war dabei fast durchweg gut und solidarisch. Dem Anspruch auf ein faires Miteinander folgend, gab es bei den Spielen keine Schiedsrichter*innen, was überwiegend gut funktionierte.

Dabei stand nicht nur der Sport im Mittelpunkt: Durch einen Infostand, Stellwände und einen Redebeitrag des „Offenen Antifaschistischen Treffens“ wurden antirassistische und antifaschistische Inhalte präsentiert. Bei Workshops wurde über alltäglichen Rassismus in Schule, Beruf und Medien diskutiert und aufgeklärt. Weitere inhaltliche Schwerpunkte waren die Auseinandersetzung mit den Zusammenhängen zwischen Sexismus und Rassismus und die Thematisierung der aktuellen Stimmungsmache gegen Geflüchtete.

Das zweite antirassistische Heilbronner Fußballturnier machte Lust auf mehr. Wir ziehen eine fast durchweg positive Bilanz vom Turniertag, die sich vor allem auf der hohen Teilnehmer*innenzahl und der bunten Mischung der Teilnehmenden, aber auch auf der Selbstverständlichkeit der Präsenz antifaschistischer und antirassistischer Inhalte begründet. Wir freuen uns darauf, das Turnier im nächsten Jahr in einer dritten Auflage zu wiederholen.

 Rassismus spaltet – Sport verbindet!

 Auf ein „Kicken gegen Rassismus“ 2016 in Heilbronn!