Erik Beisswenger singt neue, unveröffentliche Lieder und ausgewähltes Repertoire aus seinen CDs FRÜHLING (2011) und WEIT WEG (2008).
Feine, hintersinnige, melancholerische Ironie im Wechsel mit ernster, bissiger, aber durchdachter Argumentation zeichnen seine Texte aus. Texte die unter die Haut gehen – ob es um eine verlorene oder gefundene Liebe, um die einfühlsame Beschreibung der Jahreszeiten, oder um Reisen in nahe und ferne Länder geht. Das Nach- und Mitdenken, das Nach- und Mitfühlen fällt nicht schwer. Alle Liedtexte sind aus eigener Feder, ebenso die musikalische Begleitung auf der akustischen Gitarre: mal rhythmisches Akkordspiel – mal Flat- und Fingerpicking, auch bei offener Gitarrenstimmung.
Erik Beisswenger ist ein Geschichtenerzähler der nicht seine Geschichten erzählt, sondern jene, die sich in Büchern, in Filmen, in Köpfen abspielen – eben jene, die das Leben erzählt; und dies in einer verständlichen und dennoch anspruchsvollen Sprache.
Im 2. Teil des Konzerts wird er von der LIEDERTOUR-Band aus Leipzig begleitet, einer professionellen Begleitband (Frank Oberhof, Akkordeon; Jann van de Kaast, Cajon und Marcel Winkler, Bass) von renommierten Künstlern wie Manfred Maurenbrecher, Zöllner, Jörg Kokott u.a.
Sonntag, 16. November 2014 | 19.30 Uhr | Soziales Zentrum Käthe | Wollhausstr.49 Heilbronn