Buchpräsentation Reinhard Kühnl – Faschismustheorien

Der Heilbronner Distel Verlag hat das Buch „Faschismustheorien“ des Politikwissenschaftlers Reinhard Kühnl in einer zweiten bearbeiteten Auflage neu herausgegeben. Das Buch gilt als Standardwerk einer Debatte über Ursachen und Wesen des Faschismus, die auch heute noch brandaktuell ist (Ukraine, NSU…).

In dieser Gesamtdarstellung der Faschismusdiskussion stellt Reinhard Kühnl die einzelnen Positionen zu Ursachen und Wesen des Faschismus dar, die sich innerhalb der Forschung herausgebildet haben, und analysiert kritisch den Stand der Diskussion. Am Beispiel der Faschismustheorien wird zugleich in besonders einflussreiche Sozial- und Geschichtstheorien der Gegenwart eingeführt.

Reinhard Kühnl, geboren 1936, Abendroth-Schüler, war von 1971 bis zu seiner Emeritierung 2001 Professor für Politikwissenschaft an der Universität Marburg. Mit seiner wissenschaftlichen Spezialisierung als Faschismusforscher erlangte er international Anerkennung, seine Bücher wurden in 14 Sprachen übersetzt. Reinhard Kühnl starb am 10. Februar 2014.

Am Mittwoch, den 10. September 2014, findet um 20.30 Uhr in der DistelLitLounge in der Sonnengasse 11 eine Veranstaltung mit Prof. Manfred Weißbecker (Jena) zu Kühnls Werk statt.
Karten bekommt Ihr in der Buchhandlung „Dichtung & Wahrheit“ in der Hafenmarkt-Passage in Heilbronn.

Eine gemeinsame Veranstaltung von: Distel Verlag, Buchhandlung Dichtung & Wahrheit, Soziales Zentrum Käthe,